Ab sofort ist der „fragmentierte Antragsversand“ für die R+V Gruppe möglich.
Der fragmentierte Antragsversand ist die Übermittlung eines unvollständigen Antrags nach der eVB-Ausgabe und Angebotserstellung. Dies kann z. B. beim Kauf eines Neuwagens mit längerer Lieferdauer oder beim Warten auf einen Termin bei der Zulassungsstelle nützlich sein. Nach der Zulassung erfolgt ein elektronischer Datenaustausch zwischen der R+V Gruppe und der Zulassungsstelle. So wird der unvollständige Antrag mit den Zulassungsdaten zusammengeführt und zur Dokumentation gebracht.
Diese Vorgehensweise steht allen Nafi-Nutzern bei Neuzulassungen zur Verfügung. Dies gilt sowohl für eigene Nafi-Lizenzen als auch über den Nafi-Tarifrechner im Maklerportal der R+V Gruppe. Bei einem Versicherer-Wechsel muss weiterhin ein vollständiger Antrag eingereicht werden, egal ob der Stichtag der 01.01. ist oder eine unterjährige Hauptfälligkeit vorliegt.
Wichtig zu wissen:
Welche Prämie gilt: Antrag vs. Zulassung?
Es greift der zum Tag der Antragstellung gültige Tarif innerhalb des Tarifzeitraums (01.07.-30.06).
Sollte es zu einer Preisanpassung im aktuellen Tarif kommen, wird diese nicht umgesetzt.
Die Antragsprämie wird gehalten, sofern sich keine Änderungen von Tarifierungsmerkmalen ergeben.
Diese Änderungen könnten zum Beispiel sein:
Anhand der Übermittlung der Daten des Straßenverkehrsamts kann es zu Prämienabweichungen kommen:
Diese könnten sein:
Was muss bei der eVB-Ausgabe beachtet werden?
Die eVB muss über Nafi erstellt werden.
Wie lange gilt die eVB?
18 Monate
Welche Daten werden für den Antrag nicht benötigt?
Zulassungstag, Kennzeichen, Fahrgestellnummer
Hinweis: Nicht alle Zulassungsstellen liefern uns den notwendigen technischen Datenaustausch. Sobald es Abweichungen gibt, (zweiter Vorname oder ähnliches) kann die Zusammenführung fehlschlagen. Dann wird ein kompletter Antrag benötigt. Wir rechnen mit einer Quote von ca. 25 %, bei denen dies notwendig ist. Sie erhalten in diesem Fall eine Antragsaufforderung von uns.
Wenn‘s doch mal schneller gehen muss…
Seit kurzem kann die R+V Gruppe die Zulassung für Ihre Kunden beschleunigen bzw. bequemer machen. Mit dem neuen Online-Zulassungsservice ist die kontaktlose Pkw-Zulassung von zuhause aus möglich. Für die Zulassungsbescheinigung brauchen Kunden lediglich die Fahrzeugpapiere, den Personalausweis und die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Die Beantragung der Zulassung mit dem neuen Zulassungsservice ist dabei rund um die Uhr möglich. Sie können diesen gerne auch auf Ihrer Website einbinden.
Haben Sie Fragen?
Ihr Maklerbetreuer bzw. Maklerreferent erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.