Die Neuerungen im D&O-Rechner beinhalten neben der Neu-Einführung eines Betriebsarten-Verzeichnisses für die Vertrauensschaden- und die Rechtsschutz-Versicherung auch eine Aktualisierung der zeichenbaren Betriebsarten (u.a. wegen ESG-/Nachhaltigkeits-Themen) sowie Aktualisierungen diverser Dokumente, wie z.B. Leistungsübersichten.
In der D&O-Versicherung (Unternehmens-D&O) unterliegt die Versicherungsprämie - aufgrund einer Änderung des Versicherungssteuergesetzes (VersStG) und der entsprechenden Durchführungsverordnung (VersStDV) - künftig gegebenenfalls einer geänderten Besteuerung, sofern es spezielle Berührungspunkte mit Auslandsbezug gibt.
Folge ist, dass die R+V aufgrund der geänderten Anforderungen durch das Versicherungssteuer-Modernisierungsgesetz (VersStModG) bei der Abfrage von Auslandsrisiken eine neue Risikofrage (Frage 2) aufnehmen musste, da nur so die ordnungsgemäße Abführung sowohl inländischer als auch ausländischer Versicherungssteuer gewährleistet werden kann.
Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich des Rechners.
Gerne können Sie sich auch zu unserem Online-Seminar „D&O Grundlagen“ am 24.10.2023 anmelden. Hier werden wir u.a. auch auf die Änderungen, die sich aus dem VersStModG ergeben, nochmal näher eingehen.
Haben Sie Fragen?
Ihr Maklerbetreuer bzw. Maklerreferent erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.