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FAQ zu Schaden

Profitieren Sie von schnellen Informationen zu Schadenereignissen im Maklerportal (Login erforderlich). Wir stellen Statusmeldungen der letzten vier Wochen bereit. Sie finden dort Informationen, ob z.B. ein Schaden eröffnet, eine Zahlung vorgenommen oder ein Schaden geschlossen wurde. Wir bieten insgesamt 7 verschiedene Schadenmeldungen, die darüber hinaus nach Agenturnummer, Sparte und Datum gefiltert werden können.

Auf Wunsch können Sie sich per Mail informieren lassen, wenn im Maklerportal neue Schadenereignisse bereitstehen (täglich oder wöchentlich). Wenden Sie sich dazu bitte an den Administrator in Ihrer Firma, er kann diese Einstellungen unter "Administration" > "Benutzerübersicht" > "Benutzerprofil ändern" vornehmen.

Oder nutzen Sie unsere BiPRO-Schnittstelle (Norm 430.5) für die automatische Übertragung der Schadenereignisse in Ihr Maklerverwaltungsprogramm, sofern diese von Ihrem Programm unterstützt werden.


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Seit Dezember 2021 bieten wir darüber hinaus elektronische Schadendokumente (Schreiben an den Versicherungsnehmer) im Maklerportal an. Sie finden diese Dokumente bei den übrigen Vermittlerkopien unter "Mein Cockpit" > "Kundendokumente".

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Voraussetzung dafür ist die Erzeugung elektronischer Vermittlerkopien (nicht nur für Schäden). Sollten Sie die erforderliche Berechtigung für das elektronische Dokumentenarchiv noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Administrator in Ihrer Firma. Als Administrator reichen Sie uns bitte diesen Antrag ein.

Auch die Schadendokumente werden von uns über die BiPRO-Schnittstelle (Norm 430.5) bereitgestellt.

An Informationen über Schadendetails kommen Sie auf zwei Wegen:

Über die drei Punkte (…) beim entsprechenden Schadenereignis gelangen Sie direkt zur Gesamtübersicht der Schadendetails. Alternativ gelangen Sie auch über die drei Punkte (…) beim jeweiligen Vertrag im Kundencockpit zur Schadenübersicht und von dort in die Schadendetails, sofern zu einem Vertrag bereits ein Schaden gemeldet wurde.

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Die Schadenauskunft erreichen Sie auch, wenn Sie in "Mein Cockpit" über die Suche in den gewünschten Vertrag einsteigen und dort über die drei Punkte das Menü "Schäden" aufrufen.

Sollte "Schäden" ausgegraut sein, liegt kein Schaden zum Vertrag vor.

Auch hier können Sie BiPRO nutzen und einfach per Deep Link (Norm 440) ohne weitere Anmeldung und Navigation von Ihrem Maklerverwaltungsprogramm zu den Schadendetails in unserem Maklerportal springen, sofern Ihr Maklerverwaltungsprogramm diese Funktion unterstützt und an unsere BiPRO-Schnittstelle angebunden ist.

Unter "Mein Cockpit" > Kachel "Schadenlisten" (Login erforderlich) können Sie sich jederzeit eine Schadenliste mit dem jeweiligen Status und ggf. der Höhe der Schadenzahlung anzeigen lassen und zur weiteren Verarbeitung als Excel-Datei herunterladen. Rückstellungen werden dort jedoch nicht ausgewiesen.

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Ebenfalls unter "Mein Cockpit" finden Sie den Link "Schaden melden" (Login erforderlich). Nachdem Sie einen Vertrag aus Ihrem Bestand ausgewählt haben, können Sie uns auf einem standardisierten Formular einen Schaden melden bzw. weitere Details nachmelden und Dokumente, Bilder oder Videos (bis 4500 KB) hochladen:

Oder Sie nutzen unseren BiPRO-Schadenmeldeservice (Norm 503), sofern er von Ihrem Maklerverwaltungsprogramm unterstützt wird. Nur in diesem Fall erhalten Sie nach der Schadenmeldung die Schadennummer sofort zurück. Auch dieser Service unterstützt Nachmeldungen zum Schaden und das Versenden von Anhängen.