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Aktuelle Service-News

Bereits im Oktober letzten Jahres haben wir die Schadenmeldung im Maklerportal erweitert und mit der direkten Rückmeldung der Schadennummer bei der Meldung eines Kfz-Schadens eine große Verbesserung geschaffen.

Melden Sie uns einen Schaden, können Sie uns ganz einfach auch Dateien zur Verfügung stellen, in dem Sie bspw. Bilder oder Dokumente hochladen.
Diesen Upload-Service haben wir nun ausgebaut. Dadurch können Sie ab sofort mehr (bis zu 10 Dateien) und größere Dateien (bis zu 30 MB pro Datei) hochladen. Insgesamt steht Ihnen ein Upload-Volumen von 50 MB zur Verfügung.

Die Erweiterung gilt nicht nur für die Kfz-Schadenmeldung, sondern auch für alle anderen Sparten, bei denen die Schadennummer noch nicht direkt zurückgemeldet wird.

Wo kann ich einen Schaden melden? Sie finden die Schadenmeldefunktion nach dem Login im Maklerportal an mehreren Stellen, so z.B. in „Mein Cockpit“, über die drei Punkte in der Vertragsliste und über die drei Punkte in den Vertragsdetails.

Ab sofort für Kfz-Schäden: Direkter Erhalt der Schadennummer

Umgehen Sie lange Wartezeiten im Schadenservice und melden Sie jetzt schnell und effizient Kfz-Schäden online über das Maklerportal. Direkt im Anschluss erhalten Sie die Schadennummer und können diese an Ihre Kunden für die weitere Kommunikation oder Nachlieferung von Informationen weiterleiten.

Wo kann ich einen Schaden melden?  

Sie finden die Schadenmeldefunktion nach dem Login im Maklerportal an mehreren Punkten, so. z.B. in „Mein Cockpit“, über das Aktionsmenü „…“ in der Vertragsliste und über das Aktionsmenü „… Weitere Aktionen“ in den Vertragsdetails.  

Gerne zeigen wir Ihnen die Schadenmeldung auch in einem Online-Seminar am 15.11.2023 um 10 Uhr. Hier können Sie sich dafür anmelden.

Nur für Administrator(inn)en relevant

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen kurz die relevanten Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Administrationsbereich auf. Die wesentliche Änderung besteht in der neuen Anordnung der Funktionen oben auf den Masken bzw. direkt aus einer Liste heraus.

Nachfolgend die Unterschiede im Detail. Am Ende der Seite finden Sie eine vollständige Anleitung für Administratoren zum Download.

 

Am 16.03.23 um 10:00 Uhr findet eine Online-Informationsveranstaltung zu unserem neuen Admin-Bereich statt. Hier können Sie sich dafür anmelden.

WICHTIGER HINWEIS

Gemäß Ziffer 5 „Vergabe von Registrierungen und Zugangskennungen“ des mit uns abgeschlossenen Nutzungsvertrags für Online-Dienste haben Sie folgende Verpflichtung übernommen:

„Bei Ausscheiden eines Nutzers hat der Vertragspartner, ggf. vertreten durch den Administrator, die bisher genutzte Registrierung und Zugangskennung unverzüglich zu sperren bzw. zu löschen.“

Bitte achten Sie daher - auch in Ihrem eigenen Interesse – darauf, alle Mitarbeiter, die nicht mehr für Sie tätig sind oder deren Zugang auf eine (Unter-)Agenturnummer  beschränkt ist und diese nicht mehr existiert, in unserem Maklerportal unverzüglich zu löschen bzw. zu sperren.

Anleitung zur Administration der Maklerportale

 

Neue Schadeninformationen

Im Suchbereich bei „Mein Cockpit“ können Sie nun nicht mehr nur nach Kunden und Verträgen suchen, sondern auch gezielt nach einem Schaden. Dazu wählen sie „Schaden“ in der Auswahlliste aus und geben bei „Suchbegriffe“ z.B. eine Schaden-, Vertrags-, Kundennummer oder ein Kfz-Kennzeichen ein (s. Hilfetext beim Fragezeichen rechts neben dem Suchfeld):

Je nach Eingabe kommen Sie direkt zu den Schadendetails (bei Eingabe einer Schadennummer) oder zu einer Übersicht aller Schäden zu einem Kunden oder einer Vertragsnummer.

Nach der Kundensuche finden Sie im Kundencockpit den neuen Bereich „Schäden“, wo Ihnen zum Kunden alle noch offenen Schäden sowie alle geschlossenen Schäden der letzten 2 Jahre übersichtlich angezeigt werden:

Durch Klick auf den betreffenden Schaden oder Klick auf „…“ » „Schadendetails“ erhalten Sie eine neue Übersicht über die Schadendetails inklusive einem Schadentracking:

Wir freuen uns, dass Sie sich entschlossen haben, an der Befragung zum Thema Maklerservice von Versicherern, Maklerdienstleistern und Maklerverwaltungsprogrammen teilzunehmen.

Sie helfen dabei, den Markt für alle Makler transparenter zu gestalten. Sie benötigen nur ca. 15 Minuten.
Die anonym ausgewerteten Wettbewerbsergebnisse werden vom Versicherungsmagazin veröffentlicht.

Hier können Sie teilnehmen.

In unseren Makler-Tarifrechner für die Betriebshaftpflichtversicherung (BHV) über den Risikoträger Condor sind alle aktuellen Nachlässe bereits eingepreist, auch der diesjährige Jubiläums-Nachlass. Unsere Online-Abschlussstrecke für die BHV bietet Ihnen nicht nur die bekannten Produktinhalte, sondern außerdem einen sehr schlanken Prozess: Schließen Sie jetzt gemeinsam mit Ihrem Kunden den Vertrag vor Ort und nach bereits wenigen Minuten können Sie die Police in Ihrem Dokumentenarchiv herunterladen.   
Über unsere BiPRO-Schnittstelle werden Sie mit allen Dokumenten wie gewohnt versorgt.

Top Produkt – Top Preis – Top Prozess

Makler-Tarifrechner Startseite (makler-tarifrechner.de)
 
Neuerungen bei Leben und Banken/Kredit

Der nächste große Baustein im Hinblick auf die Erneuerung des Maklerportals ist geschafft. Die Vertragsdetails Leben und Banken/Kredit (mit Ausnahme von AG 97, welches auf Grund der Komplexität der Obligoliste erst in Kürze umgestellt wird) stehen in der neuen Darstellung zur Verfügung.

Neuerungen bei Kfz

Es wurde ein Register "Gesamt" ergänzt, das den Inhalt aller anderen Register auf einer Seite zeigt:

Am 01.04.2022 wurden Sie mit einem FondsTicker darüber informiert, dass bei den Fonds

"Schroder ISF Emerging Europe A Distribution EUR"

"Mori Eastern European Fund A EUR"

"Mori Eastern European Fund B EUR" und

"Barings Eastern European Fund A (EUR)"

aufgrund des Russland/Ukraine-Kriegs die Preise vorübergehend ausgesetzt wurden.

Dies hat zur Folge, dass Lebensversicherungsverträge mit diesen Fonds im Maklerportal aktuell nicht mehr angezeigt werden können. Wenn Sie Verträge mit diesen Fonds in Ihrem Bestand haben, werden Ihre Kunden und Sie außerdem gesondert angeschrieben.

Bei Rückfragen zu diesem Sachverhalt wenden Sie sich bitte telefonisch an das Condor Service Center unter 040 57019999-1 oder schreiben eine E-Mail an LVMS@condor-versicherungen.de.

Nachdem der Fehler behoben ist, stellen wir Ihnen die Courtageabrechnung für März 2022 und für zukünftige Abrechnungen im pdf-Format nun wieder über den BiPRO-Transferservice zur Verfügung. Damit liefern wir Ihnen nun alle elektronischen Dokumente (Kachel „Kundendokumente“) und Dateien (Kachel „Vermittlerpost“) aus dem Maklerportal auch per BiPRO.

Um pdf-Abrechnungen per BiPRO-Transferservice zu erhalten, muss der (technische) Benutzer, der unseren Transferservice aufruft, die Berechtigung „plus Anzeige der Courtagetabelle“ erhalten. Diese kann vom Administrator in Ihrem Unternehmen erteilt werden.

Im Maklerportal finden Sie als Anwender mit der o.g. Berechtigung die aktuelle und zukünftige pdf-Abrechnungen nach der Anmeldung unter „Mein Cockpit“ » „Vermittlerpost“ unter der Kategorie „Abrechnungen“. Ältere Abrechnungen der letzten 18 Monate sowie die Abrechnung von Februar 2022 werden unter dem Link „Die alten Courtage-Abrechnungen bis 12/2021 und 02/2022 finden Sie hier“ oberhalb der Ergebnisliste aufgeführt. In Zukunft werden wir Ihnen auch diese pdf-Abrechnungen direkt bei der Vermittlerpost anzeigen.

Sofern Sie Abrechnungsdateien im csv-Format von uns erhalten, ändert sich für diese nichts.

Wichtiger Hinweis

Es werden keine elektronischen Abrechnungsdateien (weder pdf- noch csv-Abrechnungen) für Anwender einer Unteragentur zur Verfügung gestellt. Diese gehen generell nur an die übergeordnete Stammagentur (z.B. einen Maklerpool).

Aufgrund eines technischen Problems, das in bestimmten Fällen zu Problemen bei der Bereitstellung von pdf-Abrechnungsdateien führte, muss kurzzeitig (im Gegensatz zum MaklerTicker vom 01.02.) wieder auf das "alte" Verfahren von letztem Jahr umgestellt werden.

Was bedeutet das für Sie?
Die Februar-Abrechnung (kommt voraussichtlich am 23.02.22) kann Ihnen vorübergehend nicht per BiPRO geliefert werden, d.h. Sie finden sie wieder ausschließlich im Maklerportal, und zwar unter "Mein Cockpit" » "Vermittlerpost" » grüner Link "Die alten Courtage-Abrechnungen bis 12/2021 und 02/2022 finden Sie hier".

Wenn der Fehler behoben wird und wir die pdf-Abrechnungen wieder per BiPRO bereitstellen können, werden wir Sie erneut informieren.

Was ist sonst noch wichtig?
Nach wie vor gibt es keine elektronischen Abrechnungen für Vermittler mit eigener Unteragentur­nummer bei uns (und wird es auch nicht geben). Der Prozess für Untervermittler bleibt unverändert derselbe wie bisher, d.h. je nach Vereinbarung erfolgt entweder eine Abrechnung über die übergeordnete Stammagentur oder eine Abrechnung geht postalisch an die Unteragentur.

Die neue digitale Abschlussstrecke für Elektrokleinstfahrzeuge und Mopeds wird Ihnen Ende des Monats zur Verfügung stehen. Somit können ab sofort die bisherigen Risiken wie Mopeds, Roller und Krankenfahrstühle, aber auch neue Risiken wie Segways und E-Scooter versichert werden.

Sie finden die Anwendung im Maklerportal unter Kfz-Tarifrechner.

Ihr Vorteil: Sie können die Strecke mit sofortiger Wirkung nutzen. Es müssen dafür keine Kennzeichen oder Plaketten vorliegen, da der Kunde diese direkt nach Hause geschickt bekommen kann.
Eine Übergabe der Kennzeichen bzw. Plaketten vor Ort ist nach wie vor auch möglich.

Agenturen, die Fragen zur Erstausstattung haben, erreichen die Service-
Hotline 0611 533-74907 montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.

Frühere Meldungen finden Sie unter: